Vertriebsworkshops
Verkäufer haben es nicht leicht. Potenzielle Kundinnen und Kunden haben schnell das Gefühl, ein Opfer zu sein, dem etwas „angedreht“ wird. Deshalb begegnen viele Menschen Verkäuferinnen und Verkäufern zunächst mit Skepsis. Egal ob berechtigt oder unberechtigt – Menschen, die im Vertrieb arbeiten, müssen im Verkaufsgespräch oft erst einmal einige Hürden überwinden.
Wie können Vertriebskräfte das Vertrauen von Kundinnen und Kunden gewinnen? Wie kommen sie zu mehr Abschlüssen? Und wie schaffen sie es, Käuferinnen und Käufer zu begeistern und im besten Fall zu Stammkunden zu machen?
All diesen Fragen gehen wir in einem Vertriebsworkshop nach, in dem wir gern auch typische und spezielle Situationen ganz praktisch trainieren.
Individuelle Vertriebsworkshops
Kundinnen und Kunden sind ganz unterschiedlich. Das gilt für Ihre Klientel genauso wie für meins. Deshalb erhalten Sie bei mir immer einen Workshop, der speziell auf Ihre Ziele und Wünsche angepasst ist.
Erfahrungsgemäß sind Tagesworkshops eine gute Möglichkeit für ein erfolgreiches Vertriebsmeeting. So haben wir genügend Zeit für den Wechsel aus theoretischen Grundlagen und praktischen Einheiten. Aber auch mehrere kürzere Workshops sind denkbar. Lassen Sie uns gern in einem persönlichen Gespräch ausloten, welche Möglichkeit am besten zu Ihnen und Ihrem Team passt.
Unerlässlich für den Workshop ist allerdings ein ruhiger Ort, an dem Sie und Ihr Team sich ganz auf das Training fokussieren können und nicht abgelenkt sind. Die beste Lösung ist in der Regel ein Raum außerhalb des Unternehmens. Wenn Sie mögen, kommen Sie gern zu mir.
Zielorientierte Vertriebstrainings
Effizienz erfordert Flexibilität. Ich richte Ihren Vertriebsworkshop daher genau auf die Teilnehmenden und ihre Bedürfnisse aus. Es kommt zudem nicht selten vor, dass sich ein vermeintliches Nebenthema plötzlich als Kernherausforderung herauskristallisiert. Dann lohnt es sich, vom ursprünglichen Plan abzuweichen. Gemeinsam gehen wir einen neuen Weg – natürlich immer fest das Ziel im Blick.
Welches Ziel auch immer Sie verfolgen, im Workshop widmen wir uns auf jeden Fall zwei besonders wichtigen Aspekten für erfolgreiche Verkaufsgespräche: dem Kundeninteresse und der Verkäuferrolle.
Kundeninteresse: Wissen, was das Gegenüber möchte
Als Menschen haben wir auf alle Dinge unsere ganz eigene Perspektive. Das ist natürlich prinzipiell gut. Doch in vielen Situationen lohnt sich ein Perspektivwechsel. Verkaufsgespräche gehören dazu. Hier geht es vor allem darum, dass Sie sich in potenzielle Käuferinnen und Käufer hineinversetzen: Was sind ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ziele?
Steht diese Frage im Zentrum, dann entwickelt sich ein Gespräch meist ganz automatisch in die richtige Richtung. Im Workshop erfahren Sie, wie der Perspektivwechsel ganz praktisch gelingt. Wenn Sie mögen, trainieren wir Situationen auch in Rollenspielen. Außerdem fahre ich auf Wunsch mit zu Kundengesprächen und Sie erhalten anschließend Feedback.
Verkäuferrolle: Die Aufgabe des Vertriebs
Als Verkäufer haben Sie eine zentrale Aufgabe: verkaufen helfen. Das ist ein wichtiger Unterschied zum reinen Verkaufen. Die Formulierung beinhaltet, dass der Kunde im Mittelpunkt steht und sich frei für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheidet.
Natürlich aber darf und sollte eine Vertriebskraft dabei helfen, die passende Lösung oder das richtige Produkt für den Kunden oder die Kundin zu finden. Im Workshop schauen wir uns genau an, wie diese innere Haltung entstehen kann – für effektive Vertriebsgespräche und zufriedene Kundinnen und Kunden.
Sie möchten Ihren Vertrieb optimieren, Ihre Verkaufsgespräche effizienter
gestalten oder Ihre Kunden stärker an sich binden?
Ganz gleich, welches Ziel Sie mit einem Vertriebstraining verfolgen,
melden Sie sich gern bei mir – auch mit Ihrem ganz speziellen Anliegen.
Ich freue mich auf Sie!